Chinese culture meet Japanese tradition - overpainting Peer Gessing 2017-18
PEER GESSING - 2017-18
Rollbilder - Übermalung
Kakemono - overpainting
Basierend auf seiner Sammlung antiker Rollbilder, im Japanischen Kakemono,
entstanden in den letzten Jahren zahlreiche Übermalungen. Anfangs
sammelte und präsentierte Peer Gessing die Rollbilder noch in ihrer
ursprünglichen Funktion, indem er für den jeweiligen Anlass (z.B.
Teezeremonie, Gäste, Jahreszeit) ausgewählte Stücke entrollte und im
privaten Wohnumfeld – Flur, Wohnzimmer oder Atelier aushängte. Aus
Respekt gegenüber den traditionsreichen Stücken wagte er sich erst nach
fünf Jahren an deren Übermalung.
Die Übermalung gestaltet sich als langsamer Prozess, in dem
Gessing individuell auf die speziellen Vorgaben reagiert, die sich aus
dem Material (Stoff, Papier oder Seide, Tusche), aber auch dem Stil
ergeben. Der Aufbau der Rollbilder folgt genauen Regeln, die den Bereich
der Malerei als Honshi, den Bereich darüber und darunter als Tenchi
sowie deren Umrandung als Chúmawashi und den Zierstreifen als Abschluss,
als Ichimonji, festlegen. Diese Vorgaben bricht Gessing mit seiner
Übermalung auf, indem er alle Areale miteinander verbindet. Durch die
Setzung geschlossener und offener Farbflächen in zurückhaltender
Farbigkeit greift Gessing in das vorhandene Bild ein, ohne es
auszulöschen. Mal folgt er der filigranen Reduziertheit der japanischen
Meister, mal platziert er ausladende, raumgreifende Formen als
Kontrast. Malerische Aspekte antworten auf kalligraphische Bereiche,
Leerflächen auf breite Pinselstriche, vergrößerte Gesichter auf zarte
Landschaften. Durch die Transformation würdigt Peer Gessing die
Jahrtausende alte Hochkultur der Rollbilder und überführt sie
gleichzeitig in das Hier – 21. Jahrhundert und Jetzt – europäischer
Kulturkreis.
Seine Rolle als Sammler, der die Rollbilder aufbewahrt, auswählt,
präsentiert und danach wieder verstaut, erweitert er um den aktiven
Aspekt des Malens, das sich vor dem Hintergrund seines Werkes und seines
Wesens als stringente und verlässliche Konsequenz erweist. Eigens für
die Rollbilder hat Gessing einen Stempel entwickelt, mit dem er die
Autorenschaft der Übermalung kennzeichnet.
PEER GESSING - 2017-18
Rollbilder - Übermalung
Kakemono - overpainting
Comments